Hallenauftakt: 500 Athleten starten Sonntag in der Helmut-Körnig Halle

Der LC Rapid Dortmund eröffnet am kommenden Sonntag (16. Dezember) mit seinem Hallensportfest die Hallensaison in der Helmut-Körnig-Halle. Organisator Günter Schrogl erwartet mehr als 500 Athletinnen und Athleten zu dieser Veranstaltung.

Herausragender Teilnehmer ist der amtierende deutsche 100 m-Meister Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar), der seine augenblickliche Form über 60 Meter testet. Dem 20-jährigen Ex-Fußballer gelang in diesem Jahr bei den deutschen U23-Meisterschaften in Heilbronn mit Erfolgen über 100 m in 10,24 Sekunden und über 200 m in 20,89 Sekunden das begehrte Gold-Double. Bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg zeigte er über 100 m überraschend der Männer-Konkurrenz die Fersen und qualifizierte sich für die Europameisterschaften in Berlin, wo er jedoch mit 10,41 Sekunden bereits in der Vorrunde ausschied.

Kevin Kranz am nächsten können am Sonntag in der Helmut-Körnig-Halle auf der kurzen Sprintdistanz der Mainzer Yanic Berthes und der Niederländer Roelf Bouwmeester, die jeweils mit einer 60 m-Leistung von 6,79 Sekunden in der Meldeliste stehen, kommen.

Im 800 m-Lauf der Männer werden die beiden Niederländer Valentijn Weinans und Sjoerd Weijers, die mit Zeiten von 1:49,05 beziehungsweise 1:50,16 Minuten gemeldet sind, voraussichtlich das Renngeschehen unter sich ausmachen. Der Dortmunder Patric Meinike (LG Olympia Dortmund), der sonst mehr zu den längeren Distanzen tendiert, hofft der Zwei-Minuten-Grenze möglichst nahe zu kommen.

Nils Scheffer in Doppelfunktion

Nils Scheffer (LC Rapid Dortmund) wird bei der Veranstaltung seines Vereins in einer Doppelfunktion anwesend sein. Der 23-jährige Rapido startet über 1.500 Meter und engagiert sich vor und nach dem Rennen als Dolmetscher, weil er perfekt Niederländisch spricht. Dieser Service ist notwendig, weil viele Athletinnen und Athleten aus den Niederlanden am Sonntag zu Gast in Dortmund sein werden.

Damit die Veranstaltung zum Hallenauftakt reibungslos über die Bühne geht, hat Organisator Günter Schrogl 20 Helferinnen und Helfer aus seinem eigenen Verein im Einsatz. Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 13 Uhr. Der letzte Wettbewerb (60 m-Hürden) wird um 18 Uhr durchgeführt.

Günter Schrogl macht darauf aufmerksam, dass am Sonntag 50.000 Fans zum BVB-Weihnachtssingen ab 16:30 Uhr im benachbarten Signal Iduna Park erwartet werden. Die Leichtathleten sollten daher rechtzeitig anreisen.