Große Resonanz beim Fortbildungstag rund um Leichtathletik und Turnen

Die NRW-Fachverbände Leichtathletik (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und Leichtathletik-Verband Nordrhein) und Turnen (WTB und RTB) führen am 13. Februar 2019 in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln sowie den fünf Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen einen Fortbildungstag rund um die Sportarten Leichtathletik und Turnen durch.

Die Fortbildung „Offensive Basissportarten – Schulsport im Fokus von Leichtathletik und Turnen“ richtet sich vor allem an Sportlehrkräfte (Primar- und Orientierungsstufe), Referendare und Lehramtsstudierende. Vereinstrainer können durch eine Teilnahme ihre Trainer-C-Lizenz verlängern. 215 Teilnehmer haben sich für diese Veranstaltung angemeldet. „Solch eine große Resonanz haben wir uns zwar erhofft, aber nicht unbedingt mit gerechnet“, erklärt FLVW-Jugendbildungsreferent Christian Breitbach.

Themen der Veranstaltung werden unter anderem Kinder-Leichtathletik, Kinder-Turnen, der Wettbewerb NRW Young Stars, der Wettkampf IV, die Leichtathletik-Schulsporttour des LV Nordrhein und die Bundesjugendspiele sein. Auf dem Programm steht ein Theorie-Workshop. Alle anderen Angebote sind praxisbezogen.