goldgas-Talente nun auch im Netz angehende Profis

Sie gehören zu den größten westfälischen Talenten in der Leichtathletik: 16 Athletinnen und Athleten aus dem goldgas Talent-Team waren am Sonntag im SportCentrum Kaiserau, um an einer Social-Media-Schulung teilzunehmen. Referent Markus Trümper aus der Stabsstelle Kommunikation des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat den Schwerpunkt dabei auf die Plattform Instagram gelegt und dem Leichtathletik-Nachwuchs neben Nutzungsstrategien vor allem auch viele hilfreiche Apps nähergebracht.

Das frühe Aufstehen sind die Athletinnen und Athleten gewohnt. Am Sonntag ab 9 Uhr ging es allerdings nicht auf die Tartanbahn oder in die Sandgrube, sondern in den Schulungsraum des Hans-Tillkowski-Hauses. „Das eigene Auftreten und ein bewusster Umgang mit den sozialen Medien gehört immer mehr zum Alltag der Sportlerinnen und Sportler. Mit der Schulung wollen wir den goldgas-Talenten helfen, diese Plattformen positiv für sich und ihren Verein zu nutzen“, erklärte Schulungsleiter Markus Trümper.

Mehr Reichweite, ein schön designter Auftritt oder auch das sinnvolle Verlinken anderer Kanäle waren dabei nur ein paar Themen, mit denen sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer am Sonntag auseinandersetzten. Praxisarbeiten im Bereich von Gruppenfotos oder ein kurzes Interviewtraining sorgten aber auch immer wieder für Abwechslung außerhalb des Seminarraumes. „Das fand ich gut. Insgesamt war es sehr informativ und ich kann viel für die Zukunft mitnehmen", fasste Romi Griese vom VfB Salzkotten den Tag zusammen. „Ich fühle mich jetzt auch etwas sicherer im Umgang mit den sozialen Medien“, ergänzte Pia Schlattmann vom TB Burgsteinfurt.

Familiäre Atmosphäre

„Die persönliche und beinahe familiäre Atmosphäre unter den Athletinnen und Athleten zusammen mit professionellem Coaching, eingehend auch auf individuelle Bedürfnisse und Fragen, bei großen persönlichen Interesse und Engagement der Nachwuchstalente: Einfach toll! Eine runde und sehr gelungene Veranstaltung hier im SportCentrum Kaiserau“, ergänzte Mathias Fleck, Leiter Vertriebsmarketing.

Den weiteren Werdegang der Nachwuchstalente wird man in Zukunft also nicht nur in den Zeitungen, sondern auch auf den sozialen Kanälen verfolgen können – und natürlich auch auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des FLVW.