Gold für Neele Schuten bei Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzler

Freude und Enttäuschung lagen bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzler bei der Hürdenläuferin Neele Schuten nah beieinander. Denn obwohl die Leichathletik vom TV Gladbeck 1912 am Wochenende Gold holte, reichte es am Ende nicht für die U23-EM-Norm.

"Ich bin glücklich, aber auch enttäuscht. Glücklich über den Erfolg. Enttäuscht, dass es mit der Norm für die U23-EM nicht geklappt hat. Aber das Glück überwiegt", sagte die 19-jährige Schuten gegenüber Leichtathletik.de nach dem Wettkampf. Dabei hatte sie bemängelt, dass der Endlauf erst nach der zweiten Hürde auf Grund eines Fehlstarts zurückgeschossen wurde. Das habe Kraft gekostet. So viel, dass das Talent beim zweiten Start fast in der Mitte des Laufes gestürzt wäre, als sie mir dem Knie an einer Hürde hängen blieb. Doch die Athletin vom TV Gladbeck fing sich und rannte mit einer Zeit von 13.62 Sekunden auf Platz eins. Mit der Goldmedaille war sich gleichzeitg auch die erfolgreichste westfälische Athletin in Wetzler. 

Zudem darf sich Annina Brandenburg über einen Titel freuen. Im Finale der Discuswerferinnen (1kg) kam sie mit 55,94 Metern auf den ersten Platz und holte damit die Goldmedaille für den TV Wattenscheid.