FC Schalke 04 Deutscher Hallenmeister 2017 – SpVg Brakel holt Bronze

Die B-Junioren des FC Schalke 04 sicherten sich am vergangenen Wochenende in Gevelsberg erstmals den Titel des Deutschen Hallenmeisters. Die SpVg Brakel überzeugte bei ihrer Premierenteilnahme mit einem dritten Platz bei den C-Junioren und einem sechsten Platz bei den B-Junioren. Zudem sorgten die zahlreichen Fans aus Ostwestfalen für eine tolle Stimmung im Sportzentrum West in Gevelsberg.

Das Sportzentrum West in Gevelsberg war für die DFB-Endrunde der B- und C-Junioren optimal hergerichtet. Eine „Gänsehautatmosphäre“ für die jeweils acht Teams der beiden Altersklassen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorrundenspiele.

Die B-Junioren des FC Schalke 04 zogen als Gruppenzweiter in das Habfinale ein. Das Team aus Brakel mit dem Trainerteam um Thorsten Kraut wurde Dritter in der Vorrundengruppe. Die C-Junioren der SpVg Brakel schafften als Gruppensieger sogar den Sprung ins Halbfinale.

Für die Halbfinalisten begann am Sonntag – auch wegen der Zeitumstellung – ein sehr früher Turniertag in Gevelsberg. Den Auftakt machten die C-Junioren: Im Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft konnte sich die SpVg Brakel gegen Fortuna Köln durchsetzen. Bei der DFB-Endrunde setzten sich die Domstädter mit 2:0 durch und zogen ins Finale ein.

Im Spiel um die Bronzemedaille mobilisierten die Mannschaft aus dem Kreis Höxter nochmals alle Kräfte, um gegen das favorisierte Team Hertha BSC eine Überraschung zu erzielen. Mit Erfolg: Die 1:0-Führung für Brakel konnten die Berliner erst fünf Sekunden vor dem Abpfiff ausgleichen. Im anschließenden Sechsmeterschießen hatte jedoch die SpVg Brakel die besseren Nerven. Der Jubel über die Bronzemedaille war riesengroß. Im Finale gewann Fortuna Köln mit einer überzeugenden Leistung und einem klaren 5:1 gegen SV Sandhausen den DFB-Hallentitel 2017.

Die B-Junioren der SpVg Brakel unterlagen im Spiel um Platz fünf knapp mit 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers. Das Team um Trainer Thorsten Kraut kann jedoch voller Stolz auf die zwei Turniertage zurückblicken. Die U17-Junioren des FC Schalke 04 setzten sich im Halbfinale mit einem 1:0-Erfolg gegen den SC Fürstenfeldbruck aus Bayern durch. Im Finale wartete das Team des 1. FC Saarbrücken. Auch hier sollte für das Team von S04-Trainer Stephan Schmidt ein Treffer zum späteren Erfolg reichen.

DFB-Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Direktor Ulf Schott, Gundolf Walaschewski, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi kürten die neuen Titelträger. Die Trophäe für die B-Junioren des FC Schalke 04 nahm Spielführer Ivan Prebanic in Empfang. Mit dem goldenen „Konfettiregen“ begann der Feierjubel der Schalker Knappen.

"Wir gratulieren allen Teams, die zu dem spannenden und fairen Turnierwochenende beigetragen haben. Es war wieder eine gute Werbung für den Jugendfußball. Mein Dankl geht auch an den ausrichtenden Verein FSV Gevelsberg", resümierte Gundolf Walaschewski. Auch im Rahmenprogramm wurde den Zuschauern und den Teams viel geboten: Fotoshooting mit dem DFB-Pokal, Kickpoint, DFB-Maskottchen Paule, Kinderschminken und vieles mehr sorgten auch abseits des Spielfeldes für Abwechslung.