Erfolgreicher Auftakt beim FLVW-Leadership-Programm für Frauen

Das erste westfälische Leadership-Programm für Frauen im Fußball ist am zweiten Oktoberwochenende erfolgreich in seine erste Runde gestartet. 13 Teilnehmerinnen trafen sich im SportCentrum Kamen•Kaiserau zum ersten Modul des neunmonatigen Programms. Insgesamt drei eintägige Trainingsmodule sollen sie auf zukünftige Führungsaufgaben im Ehrenamt auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) vorbereiten.

Zu Beginn ließ es sich FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski nicht nehmen, die Frauen persönlich zu begrüßen. Er hob dabei hervor, wie wichtig ihm die Umsetzung und das Zustandekommen des Lehrganges seien und dass dies ein erster Schritt zur Erfüllung einer zukünftigen Frauenquote von 25 Prozent in den FLVW-Gremien sei. „Nicht die Quote als solches ist wichtig, sondern die damit verbundene Vielfalt in den Gremien“.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am kommenden Freitag in der neuesten Ausgabe des Verbandsmagazins WestfalenSport.