Elias Schreml wird zum Jugend-Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet

Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2019 sind am Sonntagnachmittag im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig vor ausverkauften Rängen ausgezeichnet worden. Jugend-Leichtathlet des Jahres 2019 wurde Elias Schreml von der LG Olympia Dortmund.

Neben ihm wurden Weitsprung-Weltmeisterin Mailaika Mihambo (LG Kurpfalz) und die Jugendliche Sarah Vogel (LG Seligenstadt) geehrt. Zehnkampf-Weltmeister Niklas Laul (USC Mainz), der zum Leichtathleten des Jahres 2019 gewählt wurde, konnte aus terminlichen Gründen in Leipzig nicht erscheinen. Die Wahl und Auszeichnung wurde von den "Freunden der Leichtathletik", der ein Förderverein im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist, zusammen mit den Lesern und Nutzern der Fach-Zeitschrift und des Internet-Portals leichtathletik.de durchgeführt.

Elias Schreml feierte seinen größten Erfolg in der abgelaufenen Saison bei den U20-Europameisterschaften in Boras (Schweden), als er über 3.000 Meter in 8:16,07 Minuten überraschend zu Gold stürmte. „Wahnsinn“ stand auf der Homepage der LG Olympia Dortmund. Kein Wort hätte das Geschehen besser beschreiben können, denn der Gymnasiast war lediglich mit der Zeit von 8:18,77 Minuten als 17. der aktuellen europäischen U20-Bestenliste nach Boras angereist.

Fünf Tage nach Boras trat Elias Schreml bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm wieder über diese Distanz an. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad löste der Dortmunder, der als klarer Favorit ins Rennen gegangen war, seine Aufgabe mit Bravour und setzte sich in 15:18,59 Minuten vor Marius Abele (SCC Hanau-Rodenbach / 15:23,59 Min.) und Kelvin Keim (VfL Waiblingen / 15:29,41 Min.) durch. "Wegen der großen Hitze war das eines meiner härtesten Rennen", sagte der U20- Europameister über 3.000 Meter, der als starker Spurter die letzte Runde in 56 (!) Sekunden zurücklegte.

Elias Schreml begann das Jahr mit zwei persönlichen Bestzeiten

Einen weiteren großen Erfolg gab es für den Schützling von Pierre Ayadi in der abgelaufenen Sasion: Beim DLV-Nachwuchsläufer-Cup, der von laufen.de, vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und von den German Road Races (GRR) unterstützt wird, siegte er jeweils bei den Wertungsläufen in Paderborn (31:36 Min.) und Berlin (31:17 Min.) und sicherte sich damit wie im Vorjahr wieder den Sieg in der Gesamtwertung.

Das Jahr 2020 hat für den Schüler des Dortmunder Goethe-Gymnasiums bereits vielversprechend begonnen. So gelangen ihm über 1.500 Meter mit 3:43,21 Minuten und 3.000 Meter mit 8:05,49 Minuten deutliche Steigerungen. Mit seiner neuen 3.000-Meter-Bestzeit konnte er bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig einen hervorragenden fünften Platz belegen.