Eichen-Prozessionsspinner zwingt Teutonia Lanstrop zur Absage ihres Laufes

Im Dortmunder Fredenbaum-Freizeitpark hat sich der Eichen-Prozessionsspinner, eine gefährliche Raupenart, eingenistet, sodass Teile des Waldes selbst für Fußgänger ab sofort gesperrt wurden. Diese Raupen lassen bei Gefahr ihre Härchen fallen. Wer diese einatmet, kann erhebliche Probleme an den Atemwegen bekommen. Für Läuferinnen und Läufer ergeben sich dadurch erhebliche Gefahren.

 

Der BV Teutonia Lanstrop hat nach Kenntnisnahme die für den 8. Juli geplante Veranstaltung sofort abgesagt. „Es ist für uns ein herber Schlag, denn wir steuerten auf ein gutes Meldeergebnis hin und haben bisher viel Geld und Zeit in die Veranstaltung investiert. Die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht aber in jedem Fall vor", betont Organisationsleiter Gerhard Niemeyer.

Dreikampf als Ersatz-Veranstaltung

Da das Mitarbeiterteam steht, hat sich das Organisation-Team des BV Teutonia Lanstrop kurzfristig entschlossen,  für Grundschulkinder in Lanstrop auf der vereinseigenen Kunststoffanlage, Büttnerstr. 75 (direkt gegenüber der Bushaltestelle) mit einem Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung, Ballwurf) eine Ersatzveranstaltung anzubieten.

Jedes teilnehmende Kind erhält eine Medaille und die Jahrgangssieger einen kleinen Erinnerungspokal. „Wir hoffen, dass recht viele Kinder auch aus anderen Fachschaften uns besuchen", so Gerhard Niemeyer. Das Startgeld liegt bei zwei Euro. Auch vereinslose Mädchen und Jungen sind eingeladen. Die Wettkämpfe beginnen um 13 Uhr.

Meldungen an Gerhard Niemeyer, Tettenbachstr. 30, 44329 Dortmund – Telefon: 0231 /5585126 oder E-Mail: niemeyer1939(at)gmx.de