DFB-Referees treffen sich in Kaiserau

Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden: das Treffen der westfälischen DFB-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter mit dem Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) im SportCentrum·Kaiserau zu Beginn der neuen Spielzeit.

Fast alle westfälischen Unparteiischen der DFB-Liste und nahezu der gesamte VSA waren vertreten. „Das zeigt, wie auch in den vergangenen Jahren, die große, gegenseitige Wertschätzung zwischen Aktiven und Funktionären“, sagt Florian Steuer, der in diesem Jahr seine aktive Laufbahn als DFB-Schiedsrichter beendete. Als besonderen Gast konnten die Unparteiischen zudem Gundolf Walaschewski, den neuen FLVW-Präsidenten, der selbst viele Jahre als Lehrwart sowie Vorsitzender des VSA tätig war, begrüßen.

Gedankenaustausch und Anekdoten

Wie auch in der Vergangenheit nutzen alle Anwesenden den Abend zum regen Gedankenaustausch und gaben die eine oder andere Anekdote zum Besten. Neben einem kurzen Resümee zur Zusammenarbeit in der vergangenen Saison richtete sich der Blick der Teilnehmer jedoch sehr schnell auch wieder auf die Zukunft: die gegenseitigen Erwartungshaltungen wurden abgestimmt, sowie die Vorgehensweise bezüglich der Spielansetzungen und anderer administrativer Dinge besprochen. „Dieses Treffen wird von allen Seiten positiv aufgenommen und soll auch in der Zukunft ein fester Bestandteil im Terminkalender unserer Spitzenreferees sein – auch wenn dieser bei allen Beteiligten stets recht eng ist“, so  Michael Liedtke, Vorsitzender des VSA.