Das Geschwisterpaar Timo und Pia Northoff wechselt zum TV Wattenscheid

Die Leichtathletik-Saison ist noch nicht beendet, da werden schon die ersten Wechsel bekannt. So meldet die Neue Westfälische (NW), dass die Geschwister Timo und Pia Northoff ab 2019 das Trikot des TV Wattenscheid tragen werden. „Wir bleiben zwar alle weiter Mitglieder des TuS Jöllenbeck, das Startrecht von Timo und Pia geht aber an TV Wattenscheid über", kommentierte Vater und Trainer Tilman Northoff die am vergangenen Donnerstag mit den Blau-Weißen getroffene Vereinbarung.

Timo Northoff, der zum Wintersemester ein Studium in Bielefeld beginnt, feierte seinen bisher größten Erfolg bei den U18-Weltmeisterschaften 2017 in Nairobi (Kenia), als er im Kugelstoßen mit 20,72m überraschend die Goldmedaille gewann.

Seine Schwester Pia, die dem goldgas Talent-Team NRW angehört, ist ebenfalls ein großes Wurftalent. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock ließ sie in der Klasse U18 im Diskuswerfen mit ausgezeichneten 49,29m die Konkurrenz um fast sieben Meter hinter sich und belegte bei den U18- Europameisterschaften in ungarischen Györ mit ihrer zweitbesten Weite von 48,65m einen hocheinzustufenden fünften Rang. Aktuell bereitet sich die Diskusspezialistin auf die Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien) vor.

Professionelles Umfeld beim TV Wattenscheid

„Ich hätte nicht gedacht, dass es auch in den Altersklassen von Timo und Pia beim TV Wattenscheid schon so professionell zugeht", zeigte sich Vater und Coach Tilman Northoff von den Rahmenbedingungen bei den Blau-Weißen tief beeindruckt.