Beim 10. Salzkotten-Marathon 2017 soll das Salz erlebbar gemacht werden

Das Ziel ist ehrgeizig: Beim 10. Klingenthal Sport Salzkotten-Marathon am 11. Juni 2017 soll die Marke von 2.000 Läuferinnen und Läufern übertroffen werden. Die Vorbereitungen für diese Jubiläumsveranstaltung laufen bereits auf Hochtouren. Um alle Partner und Helfer auf das große Laufevent einzustimmen, luden Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger und Chef-Organisator Sascha Wiczynski zu einem Partnerabend und Erfahrungsaustausch ins Salzkottener Rathaus ein.

„An Ideen mangelt es uns nicht. Nun kommt es darauf an, diese entsprechend umzusetzen. Ob Jung oder Alt - für jeden wird bei unserer Jubiläumsauflage etwas dabei sein. Wir wollen allen eine familiäre Veranstaltung präsentieren“,  hat sich Sascha Wiczinski mit seinem eifrigen  Organisationsteam vorgenommen.

So werden neben dem Klingenthal Sport Marathon der 5,5km Rewe Fit&Fun-Lauf, der 10km- Plonka-Lauf, der Erima Halbmarathon, der AOK Staffelmarathon und die Volksbank Bambini-Läufe, die man  weiter aufwerten möchte, angeboten.

Bei der Jubiläumsauflage will das Orga-Team vor allem die Besonderheiten der Stadt Salzkotten herausstellen. So will man das Salz „erlebbar“ machen. Dabei soll auch das Gradierwerk, das als Wahrzeichen der Stadt gilt, mit in die Veranstaltung einbezogen werden. Zudem soll der Event-Charakter  im Vergleich zu den Vorjahren weiter  verstärkt werden.

In Salzkotten und Umgebung wird Ehrenamtlichkeit groß geschrieben. Daher wird  bei der Veranstaltung, die bereits in den letzten Jahren immer mit viel Herzblut durchgeführt wurde, im  Gegensatz zu vielen anderen Marathonläufen keine Agentur eingeschaltet werden. „Wir haben ein hochmotiviertes ehrenamtliches Team und einen großen Sponsorenkreis. Alle arbeiten engagiert zusammen, sodass wir  trotz des immer größer werdenden Aufwandes auch ohne eine kommerzielle Hilfe von außen  klarkommen,“ betonte Sascha Wiczinski.

350 Helferinnen und Helfer im Einsatz

Das Organisationsteam besteht aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Insgesamt 350 Helferinnen und Helfer werden bei der Veranstaltung im Einsatz sein. Sieben Vereine aus Salzkotten und Umgebung werden sich beteiligen.  Darüber hinaus hat die Stadt Salzkotten mit Ulrich Berger einen äußerst engagierten Bürgermeister, der voll und ganz hinter diesem Lauf steht.

„Die Logos auf dem  Flyer für unseren Lauf werden immer zahlreicher. Das spricht für den hohen Stellenwert, den die Veranstaltung bei uns genießt. Dass wir stark sind, unterstreicht die Zahl von über 1800 Läuferinnen und Läufer, die 2016 bei uns gestartet sind. Die Zweitausender-Marke ist daher für uns im kommenden Jahr  ein realistisches Ziel“ erklärte Berger.

Salzkottens Stadtoberhaupt wies darauf hin, dass  die Durchführung des 10. Klingenthal Sport Salzkotten-Marathons terminlich mit der Feier „20 Jahre Städtepartnerschaft Seefeld“ zusammenfällt. „Diese Feierlichkeiten,“ so Berger, „lassen sich gut in das Marathon-Programm integrieren“.

Sascha Wiczynski und sein Promo-Team waren bereits in den letzten Wochen  bei mehreren Straßenlauf-Veranstaltungen mit einem Info-Stand vertreten, und auch in den kommenden Monaten soll kräftig die Werbetrommel für das familiäre Laufevent gerührt werden.

Inzwischen ist auch die Online-Anmeldung unter www.salzkotten-marathon.de geöffnet. Es liegen bereits die ersten Nennungen vor. Über 2000 sollen es im Endeffekt werden. Bei dem gelungenen Partnerabend und  dem intensivem  Erfahrungsaustausch im Salzkottener Rathaus versprachen  alle Anwesenden, engagiert mitzuarbeiten. Das ist eine hervorragende Ausgangsbasis für die weiteren Vorbereitungen.