Aktion junges Ehrenamt: 230 Fußballhelden reisen nach Spanien

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation mit KOMM MIT bereits zum dritten Mal durchführt, stehen fest. Von den rund 260 gewählten Fußballheldinnen und -helden werden 230 vom 7. bis zum 11. Mai 2018 zur Bildungsreise nach Spanien reisen. Darunter auch 23 junge Ehrenamtliche aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

"Die Reise ist eine super tolle Belohnung und Weiterbildung für die Zukunft des Amateurfußballs", resümiert Lukas Steindorf. Der damals 19-Jährige vom FV Biebrich 02 war einer von rund 200 Fußballhelden, die in 2017 zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme gereist waren.

Die Woche am spanischen Mittelmeer ist Anerkennung und Motivation für die 230 Jugendtrainer und -leiter. Als Zeichen der Anerkennung begrüßten in den vergangenen Jahren namhafte Persönlichkeiten des Fußballsports wie beispielsweise Bundestrainerin Steffi Jones, 1. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch, der ehemalige Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher sowie der ehemalige Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Hansi Flick die ehrenamtlichen Gewinnerinnen und Gewinner in Spanien.

23 "Fußballhelden" aus Westfalen reisen nach Spanien

"Es gibt unzählige Möglichkeiten, junge Menschen über attraktive Projekte weit über die aktive Laufbahn als Fußballer hinaus an den Klub zu binden und Schritt für Schritt an größere Aufgaben heranzuführen. Das haben die Vereine an der Basis längst erkannt", so Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident. Philipp Reinartz, Geschäftsführer bei KOMM MIT konstatiert: "KOMM MIT setzt sich seit Jahrzehnten für die Basis des Fußballs ein. Wir möchten mit unserem Know-How einen weiteren Teil dazu beitragen, dass Vereinsleben existieren und nachhaltig ausgelebt werden kann. Denn die sportlichen Angebote, die durch das Vereinsleben zustande kommen, spielen im Alltag vieler Familien eine bedeutende Rolle. Diese gilt es zu erhalten."

Theoretische und praktische Lerneinheiten auf hochwertigen Kunstrasenplätzen am
Mittelmeer sowie ein Tagesausflug nach Barcelona, der unter anderem die Besichtigung des Stadion Camp Nou beinhaltet, werden die Jugendtrainer und -leiter inspirieren und motivieren, sich weiterhin ehrenamtlich in ihren Vereinen zu engagieren und andere zu ermutigen, es ihnen gleich zu tun. Dass diese Anerkennung einen Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben kann, bestätigt auch Robin Liening vom SC Neheim: "Es war ein unvergessliches Erlebnis, ich bringe eine Menge für die weitere Arbeit im Verein mit."

Die neuen Fußballhelden können sich also auf abwechslungsreiche und spannende, jedoch ebenso intensive und fordernde Tage freuen, bevor sie mit vielen Eindrücken und neuen Ideen im Sommer in ihren Vereinen in die nächste Saison starten.

Die Fußballhelden aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW):

Adrian Lücke (TuS Sonneborn)
Alexander Pras (TuS Harpen)
Anne-Katharina Trupp (DJK Borussia Münster)
Christian Grimm (FC BW Weser)
Daniel Ebert (SV Eckmannshausen)
Dennis Pelster (SV Burgsteinfurt)
Felix Schumacher (SC Aleviten Paderborn)
Jonas Aulkemeyer (VfL Eintracht Mettingen)
Jonas Hadeler (SSV Pr. Ströhen)
Julian Berges (SG Suderwich)
Kai Reckeweg (Gütersloher Turnverein von 1879)
Marc Ritter (TuS Stöcken-Dahlerbrück)
Marcel Schmillenkamp (TuS SG Oestinghausen)
Mike Kollenda (SF Brackel 61)
Patrick Kühn (SG Balve/Garbeck)
Philip Westenhorst (Spielvereinigung Oelde)
Til Johnigk (VfL Grafenwald)
Tim Niebuhr (FSV Pivitsheide)
Tim Schneider (SV 1928 Heggen)
Tobias Herbold (SC Berchum Garenfeld)
Tobias Wiggers (SV Westf. Osterwick)
Tom Friedrich (SG Hoppecketal/Padberg)
Torben Plattfaut (Hammer Spielvereinigung)