Ahaus/Coesfeld gewinnt U13 AOK-Sichtungswettbewerb 2018

Mit der Premierenteilnahme sicherte sich der FLVW-Kreis Ahaus/Coesfeld mit dem Stützpunkt Osterwick am Wochenende direkt die Goldmedaillen im U13 AOK-Sichtungswettbewerb des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Der Stützpunkt wurde zur Saison 2018/2019 eingerichtet und fördert D-Junioren-Spieler im Einzugsbereich Ahaus/Coesfeld, Münster und Steinfurt.

Am Wochenende stand für die Stützpunkte der Kreise Gütersloh, Recklinghausen, Detmold, Hagen, Bochum, Siegen-Wittgenstein, Ahaus/Coesfeld II (Osterwick) und Tecklenburg die Finalrunde im Sichtungswettbewerb auf dem Programm. In den ersten beiden Spielrunden am Samstag musste eine optimale Ausgangsposition für den Finaltag am Sonntag herausgespielt werden.

Vor der letzten Spielrunde verzeichnete Ahaus/Coesfeld II sechs Punkte, Gütersloh und Tecklenburg gingen jeweils mit vier Zählern ins Rennen. Alle drei Mannschaften hatten noch Chancen auf den Titel. Insgesamt gleich sechs Teams hatten noch die Möglichkeit auf das Treppchen zu kommen.

Die Mannschaft von Siegen-Wittgenstein musste sich im letzten Spiel dem Team aus Bochum mit 0:3 geschlagen geben. Hagen wahrte seine Chance auf eine Medaille mit einem 3:0-Erfolg über Recklinghausen. Im Spiel Detmold gegen Tecklenburg sah es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden aus. Kurz vor Schluss schlugen die Jungs aus Detmold dann doch noch zu und sicherten sich mit dem 1:0-Erfolg den zweiten Tabellenplatz und die Silbermedaille.

Spannend bis zum Schluss verlief das Spiel zwischen Ahaus/Coesfeld und Gütersloh. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Münsterländer zunächst in Führung. Es ergaben sich danach noch Chancen auf eine Ergebnisverbesserung und Vorentscheidung. Die Gütersloher Mannschaft kämpfte ebenso um den Ausgleich, der dann auch in der Schlussphase des Spiels fiel. Ein weiteres Tor wollte nun nicht mehr fallen. Dieser Punktgewinn reichte Ahaus/Coesfeld, um den Titel mitzunehmen. Der Jubel kannte am Ende keine Grenzen.

Die Siegerehrung nahmen in Teamarbeit die Turnierleitung um Thomas Ehrich und Bernd Götte (beide FLVW) und Wolfgang Röller vom FLVW-Gesundheitspartner AOK NordWest vor.

Spannung von der Vorrunde bis zum Finale

Bei dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb traten die 32 DFB-Stützpunkte Westfalens im SportCentrum Kaiserau zunächst bei den vier Vorrundenturnieren an. Gespielt wurde bei den Vorrunden und der Endrunde nach dem „Hammes-Modell“ in Achter-Gruppen. Bereits hierbei gab es viele gute Spiele und am Ende oft knappe Entscheidungen.

In der Gruppe 1 setzte sich der Stützpunkt Gütersloh mit drei Siegen und neun Punkten an die Tabellenspitze. Den zweiten Platz belegte der Kreis Recklinghausen mit sechs Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem Stützpunkt Bielefeld. Mit ebenfalls drei Siegen gewann der Stützpunkt Detmold die Gruppe 2. Mit sieben Punkten schaffte der Stützpunkt Hagen ebenfalls den Einzug in die Endrunde.

Sieben Punkte genügten dem Stützpunkt Bochum, um als Gruppensieger der Gruppe 3 in die Endrunde einzuziehen. Den zweiten Platz belegten die Stützpunkte Siegen-Wittgenstein und Herford mit jeweils sechs Zählern und demselben Torverhältnis. Hier musste dann das Los über den Einzug in die Endrunde entscheiden, das auf die Südwestfalen fiel.

In der Gruppe 4 zog der neue Stützpunkt Ahaus/Coesfeld II mit drei Siegen in die Endrunde ein. Mit sechs Punkten folgte der Stützpunkt Tecklenburg dem Gruppensieger in die Finalrunde. Hier hatte der Stützpunkt Gelsenkirchen mit ebenfalls sechs Zählern, aber der schlechteren Tordifferenz, das Nachsehen.

Ein Jahr der intensiven Sichtung und Förderung

Für die Nachwuchstalente des Jahrganges 2006 endete mit dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb ein intensives Jahr der Förderung und der Sichtung. Zu Jahresbeginn durften sich die Spielerinnen und Spieler bereits beim ARAG-Cup, der U12-Hallensichtung, präsentieren. In den Sommerferien nutzten 21 Stützpunkte die Möglichkeit der Teilnahme an der Ferienschulung.

Neben den zentralen Maßnahmen wurden die Talente wöchentlich an den DFB-Stützpunkten gefördert. Hier geht es jetzt wieder nach dem DFB-Ausbildungskonzept weiter. Im kommenden Jahr stehen dann die D-Junioren-Wochenschulungen im SportCentrum Kaiserau auf dem Programm.