Abonnement-Sieger Budapest gewinnt Städtekampf vor Dortmund

Drei Wochen nach dem Indoor-Meeting fand mit dem 22. Internationalen Städtekampf wieder eine hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltung in Dortmund statt. 400 Jungen und Mädchen aus sechs Nationen nahmen an der internationalen Jugend-Begegnung in der Helmut-Körnig-Halle teil. Dortmunds Sportdezernentin Birgit Zörner, die die Schirmherrschaft bei dieser Veranstaltung übernommen hatte, zeigte sich begeistert.

„Auf der Welt beobachtet man immer wieder Tendenzen zur Abgrenzung und Abschottung. Daher ist solch eine internationale Jugendbegegnung von großer Bedeutung. Zudem zeigt diese Veranstaltung auch unseren Gästen, dass es in Dortmund mehr als nur Fußball gibt. Der Internationale Städtekampf trägt seit vielen Jahren zum guten Ruf Dortmunds im Bereich der Leichtathletik bei", betonte Birgit Zörner.

Die internationale Jugendbegegnung vorbereitet und durchgeführt hatten mit viel Herzblut Gerhard Niemeyer, Wolfgang Franke und Lisa Ryborz. Das Trio zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung hochzufrieden.

In der Mannschaftswertung konnte der wieder hervorragend eingestellte Nachwuchs aus Budapest den REWE-Cup erfolgreich verteidigen. Die Ungarn lagen mit 958 Punkten recht deutlich vor Dortmund (898 P.) und der überraschend starken Mannschaft aus Novi Sad (816 P). „Unsere Hoffnungen, die Trophäe in unseren Besitz zu bringen, haben sich leider nicht erfüllt. Wir hatten einige unvorhergesehene Aushälfe zu beklagen, sodass wir keine Chance gegen die starken Ungarn hatten", erklärte Kreis-Jugendwartin Lisa Ryborz. Das Team Dortmund Nord-Ost belegte mit 463 Zählern den sechsten Rang.

Samira Attermeier beeindruckt im Sprint und Weitsprung

In der Dortmunder Auswahl beeindruckte vor allem Samira Attermeyer, die in der Klasse U16 im 60 Meter-Sprint in 7,97 Sekunden und im Weitsprung mit 5,72 m als haushohe Siegerin jeweils persönliche Bestleistungen erzielte. Ihre bisherigen Hausrekorde standen bei 8,02 Sekunden und 5,66 m. Im Hochsprung der Klasse U16 verbesserte sich Louis Robertz als überlegener Sieger um einen Zentimeter auf ausgezeichnete 1,86 m. Nun will der hoch aufgeschossene Höhenjäger seine eigene Körperlänge von 1,87 m überspringen.

Im 800 Meter-Lauf der männlichen Jugend U16 beeindruckte Paul Gröver mit seinem tollen Sololauf in 2:12,54 Minuten. In seinem Sog gefielen Max Wallinda (2:16,03 Min.) und Lars Franken (2:16,52 Min.) ebenfalls mit schnellen Zeiten.

Auch Nihal Benchellal absolvierte ein herzerfrischendes Rennen über 800 m und steigerte sich als souveräne U14-Siegerin um zwei Sekunden auf bemerkenswerte 2:23,88 Minuten.