Dortmund für DLV-Mehrkampfmeisterschaften gut gerüstet
14.12.2011
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband ist für die Durchführung der Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 28./29. Januar 2012 in Dortmund bestens gerüstet.
Um Kampfrichter und Mitarbeiter auf die Titelkämpfe einzustimmen, führte der BV Teutonia Lanstrop einen Hallen-Mehrkampf durch, zu dem 150 Athletinnen und Athleten in der Helmut-Körnig-Halle erschienen waren.
Der Vize-Präsident des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen, Hans Schulz, schaute sich anlässlich der Lanstroper Veranstaltung vor Ort um. „Ich war positiv angetan von dem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und dem guten Zustand der Anlagen. Auch die Dortmunder Kampfrichter, auf die immer Verlass ist, sind bestens für die deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften gerüstet. Falls wir sehen, dass noch Bedarf an erfahrenen Mitarbeitern besteht, werden wir uns in den Nachbarkreisen nach entsprechenden Kräften umschauen,“ erklärte Hans Schulz nach seinem Besuch in der Helmut-Körnig-Halle.
Eine große Herausforderung werden bei den Mehrkampf-Meisterschaften die elektronische Vernetzung der Anlagen und die Computer-Auswertung bilden. In beiden Bereichen hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen mit Volker Buchmann und Thilo Pohl zwei ausgewiesene Experten in seinen Reihen.
Probleme sieht Hans Schulz lediglich bei der Terminüberschneidung mit dem Fußball. So spielt BVB 09 Dortmund am 28. Januar im benachbarten Westfalenstadion gegen die TSG Hoffenheim. „Für die Leichtathleten werden Parkplätze reserviert und Material kann bis 11.00 Uhr angeliefert werden. Danach geht jedoch nichts mehr,“ betont Hans Schulz.
Dass die Helmut-Körnig-Halle für Mehrkämpfe bestens geeignet ist, bestätigte auch der Erfolgstrainer der LG Kindelsberg-Kreuztal, Helmut Menn. „Die Hallen-Veranstaltung des BV Teutonia Lanstrop war ideal für eine erste Standortbestimmung. Es war alles ruhig und überschaubar. Im nächsten Jahr sollte sie auf jeden Fall wiederholt werden,“ betonte Menn.
Für die herausragende Leistung sorgte sein Schützling Tobias Becker (LG Kindelsberg Kreuztal), der im Fünfkampf der männlichen Jugend A 3327 Punkte sammelte. Die meisten Zähler erhielt der U-20-EM-Teilnehmer im 60m-Sprint (7,13 Sek.) und im 400m-Lauf (50,37 Sek.).
In einer viel versprechenden Verfassung präsentierte sich vor allem Vanessa Mark (Teutonia Lanstrop), die im Fünfkampf der weiblichen Jugend B mit 2815 Punkten vor Malin Böhne (Team Voreifel, 2482 P.) und Julia Hackenbracht (LG Wittgenstein, 2451 P.) dominierte. „Ich bin selbst überrascht von meinen guten Leistungen, denn ich konnte wegen meiner Rückenprobleme in letzter Zeit nur reduziert trainieren,“ bemerkte die 16-jährige Lanstroperin, die mit 9,16 Sekunden über 60m-Hürden ihre beste Einzelleistung erzielte.








